Münchner Personenverzeichnis

Gottfried von Neureuther

Geboren 22.1.1811 [Mannheim]
Gestorben 12.4.1887 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Neureuther
Gottfried von Neureuther
Bildrechte:

Gottfried von Neureuther (* 22. Januar 1811 in Mannheim; † 12. April 1887 in München) war ein deutscher Architekt der Neorenaissance.

Gottfried von Neureuther, als Sohn des Malers Ludwig Neureuther (1774–1832) mit seinem Bruder, dem Maler Eugen Napoleon Neureuther (1806–1882), in Bamberg aufgewachsen, war von 1830 bis 1831 Schüler von Friedrich Gärtner an der Kunstakademie in München. Ab 1833 arbeitete er bei der Bauinspektion Würzburg, 1835 folgte die Tätigkeit bei der Bauinspektion Reichenhall. Von 1838 bis 1841 wirkte Neureuther als Baukondukteur in Nürnberg, von 1842 bis 1844 als Sektionsingenieur der Ludwig-Süd-Nord-Bahn, dann als zweiter Architekt bei der Eisenbahnbau-Kommission in Nürnberg.

1845 wurde Neureuther nach München versetzt und 1857 folgte die Ernennung zum Professor für Civilbaukunde am Polytechnikum München. Ab 1858 war er als Baurat des Referats für Landbau bei der Obersten Baubehörde tätig, schließlich wurde er 1868 als Professor für Civilbaukunde an das Polytechnikum berufen, wo er bis 1882 wirkte. Er war insbesondere ein Vertreter der Neorenaissance.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Neureutherstraße 
3. Maxvorstadt (Am alten nördlichen Friedhof)
Benennung: 1887

Literatur

Hufnagl Florian - Gottfried von Neureuther (1811—1887), Leben und Werk

Gottfried von Neureuther (1811—1887), Leben und Werk
Hufnagl Florian
(1979)

Bauwerke

Akademie der bildenden Künste

Akademie der bildenden Künste
Neureuther Gottfried von, Thiersch Friedrich von (1874)
Akademiestraße 2

Ehem. Wohnhaus

Ehem. Wohnhaus
Seybold Ambrosius, Neureuther Gottfried von (1872)
Luisenstraße 22

Werke in München

Akademie der Bildenden Künste

Akademie der Bildenden Künste
(1885)

Neue Bücher für München